Nachruf Björn Buß (1981 – 2020)

Björn Buß, Alumnus, Gründungsmitglied unseres Vereins und ehemaliges Vorstandsmitglied, verstarb am 01.02.2020 unerwartet während eines Aufenthalts in Tallinn.  

Dass es unseren Alumni-Verein heute so gibt, verdanken wir ihm zu einem großen Teil. Er war eines von neun Gründungsmitgliedern, im ersten Vorstand stellvertretender Vorstandsvorsitzende und bis zum Schluss mit seinen vielen Ideen und Anregungen ein sehr engagiertes Mitglied des Vereins. Fragte man ihn nach einem Gesprächspartner für eine Veranstaltung, nannte er nie eine Person – nein, er nannte auf Anhieb mindestens fünf! Er verpasste so gut wie keine Mitgliederversammlung oder andere Veranstaltungen des Vereins, die für ihn alles andere als Pflichtprogramm waren. Ganz im Gegenteil: Er gestaltete sie mit – mit seinen tiefgründigen Fragen, neuen Ideen und Meinungen. Zudem engagierte er sich für viele weitere Netzwerke und Organisationen.

An der Universität Greifswald studierte er Politik- und Kommunikationswissenschaft sowie Wirtschaft. Während dieser Zeit war er bei den Moritz Medien aktiv, war von 2007 bis 2008 Chefredakteur des moritz magazins, zudem bei Radio 98eins, schrieb für die Ostsee Zeitung, arbeitete obendrein als studentische Hilfskraft an der Uni. Zu seinen Stationen nach dem Studium gehörten die Leuphana Universität Lüneburg und die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg. Zuletzt war er an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg als EU Research Officer tätig.

Björn starb im Alter von 38 Jahren. Er wird fehlen: in seiner Familie, unter seinen Freunden und auch hier im Verein.

(* 11.08.1981 in Greifswald, † 01.02.2020 Tallinn)

(Foto: privat)