Workshop: Schreiben fürs Web

Wortwolke mit Begriffen zur Suchmaschinenoptimierung

Wir schreiben nicht für Google, sondern für den User. Dennoch können wir einiges tun, damit die Suchmaschinenbots den Inhalt unserer Webseiten mögen. Google hat über 200 Rankingfaktoren. Das Grundlegende ist und bleibt aber der Inhalt der Seite.

Anja Goritzka (freie Journalistin) hat jahrelange Erfahrung und wird mit uns folgende Themen behandeln:

  • Umgang mit Keywords und Synonymen
  • Gliederung von Texten (Überschriften, Länge von Absätzen, Schreibstil)
  • Was sind Meta-Description, title-tag und alt-atribute? 
  • Wie helfen Verlinkungen bei der Suchmaschinen-Optimierung? 

Aber: Wir hören uns nicht nur den theoretischen Input an, sondern werden auch selbst ins Schreiben kommen und das Gelernte direkt praktisch anwenden. 

Wann: Freitag, 5. Juni 2020

Uhrzeit: 10:00 Uhr bis ca. 13:00 Uhr 

Wo: Konferenztool Jitsi (nach Möglichkeit mit Webcam und Mikrofon)

Anmeldung per Mail an kontakt@alumni-kowi-greifswald.de bis einschließlich Mittwoch, 3. Juni 2020. 

Die Teilnahme an dem Workshop ist kostenfrei. Da der Platz begrenzt ist, haben Vereinsmitglieder Vorrang bei der Anmeldung.